24.11.22
Kakao trifft auf Milch – Das Traumpaar für gesunden Genuss
Kakao macht glücklich, das wussten schon die Maya und Azteken. In den frühen Kulturen Mittel- und Südamerikas hatte die tolle Bohne bereits vor tausenden Jahren einen hohen Stellenwert. Doch seitdem hat sich eine Menge getan. Kakaopulver, wie wir es heute kennen, verdanken wir dem Niederländer Coenraad van Houten. Der entwickelte im 19. Jahrhundert ein Verfahren, um die fettreiche Kakaomasse zu entölen und ihre Wasserlöslichkeit zu verbessern. Seitdem ist der Siegeszug des Kakaos nicht aufzuhalten.
Kakao: flüssiges Glücksgefühl für Groß und Klein
Ob als Frühstücksgetränk für Kinder oder erlesener Genuss für kalte Winterabende – Kakao ist ein flüssiges Glücksgefühl für Groß und Klein. Dabei gilt er auch noch als besonders gesund, unter anderem ist Kakao entzündungshemmend. Wir bei Milk&Easy sind jedenfalls richtige Fans des schokoladigen Getränks, deshalb verwenden wir für unsere Geschmacksrichtung Kakao auch nur hochwertigste Ausgangsprodukte.
Xocolatl – Der Trank der Götter
Wenige Lebensmittel haben eine so lange und interessante Geschichte wie der Kakao. Xocolatl hieß eine Variante des Getränks bei den frühen Hochkulturen Mesoamerikas. Die Kakaobohne galt dort als besonders wertvoll und wurde sogar als Zahlungsmittel eingesetzt. Entsprechend war Xocolatl ebenso eine Kostbarkeit und trug sogar den Beinamen „Trank der Götter“. Nur zu ganz besonderen Anlässen und hohen Festen kam die Mixtur auf den Tisch. Vielleicht lag das auch am gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Denn anders als heute wurde die Kakaobohne damals noch nicht verarbeitet und behielt ihren bitteren Eigengeschmack. Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff „bitteres Wasser“. Verfeinert wurde das Getränk zudem nicht mit Zucker, sondern mit Chili. Da lässt sich leicht erahnen, wie ungewöhnlich die Kombination auf moderne Gaumen wirken würde! Zum Glück hat sich die Kakaoherstellung seitdem ziemlich verändert. Doch wer weiß, ohne Xocolatl hätten wir heute vielleicht keinen leckeren Kakao mit Sahnehaube!
Warum ist Kakao gesund?
Himmlischer Genuss und Superfood in einem? Schon lange wird Kakao eine Wirkung nachgesagt, die positive Effekte auf Körper und Psyche haben soll. Aber ist Kakao gesund? Ja! Das dunkle Pulver ist nämlich nicht nur richtig lecker, es enthält auch viele wertvolle Inhaltsstoffe. Magnesium, Calcium, Antioxidantien und Flavonoide sorgen für eine lange Liste an gesundheitlichen Vorteilen. Produkte mit einem hohen Kakaoanteil sind erwiesenermaßen gesundheitsförderlich, tragen zur Stärkung der Muskeln und des Herz-Kreislaufsystems bei und unterstützen eine gesunde Darmflora. Obendrein wirkt Kakao entzündungshemmend und hilft, Stresshormone abzubauen. Außerdem ist in ihm Phenylethylamin enthalten, das tatsächlich glücklich macht – das lässt sich wissenschaftlich nachweisen. Aber das weiß ja eigentlich jeder, der es sich nach einem anstrengenden Tag schon einmal mit einer dampfenden Tasse Kakao gemütlich gemacht hat. Übrigens, Kakaopulver in Bio Qualität enthält besonders viel der gesunden Inhaltsstoffe, deswegen verwenden wir es auch für unsere Milk&Easy Geschmacksrichtung Kakao.
Woher kommt Kakao eigentlich?
Der Kakaobaum benötigt ein ganz bestimmtes Klima, um gut wachsen zu können. Deshalb kommt er ausschließlich in den Tropen vor. Die Pflanze braucht viel Pflege und hat hohe Ansprüche an ihren Standort, die Sonneneinstrahlung und die Luftfeuchtigkeit. Zudem braucht der Baum einen nährstoffreichen Boden mit Lehmschichten, auf dem er gedeihen kann. Ursprünglich wuchs er nur in den dichten Regenwäldern Süd- und Mittelamerikas. Doch mit zunehmender Nachfrage aus Europa erschlossen sich im 19. und 20. Jahrhundert immer weitere Anbaugebiete. Woher kommt Kakao heute? Vor allem aus den äquatornahen Gebieten in Afrika. Im Ursprungsgebiet Südamerika werden nur noch 13 Prozent der weltweiten Ernte angebaut. Ghana, die Elfenbeinküste, Nigeria und Kamerun sind neben Ecuador, Brasilien und Indonesien die Hauptanbauländer.
Von der Bohne bis zum Wohlfühltrank
Bis die Kakaobohne als Pulver in unseren Supermärkten landet, legt sie also einen weiten Weg zurück. Dabei durchläuft sie verschiedene Arbeitsschritte, die allesamt maßgeblichen Einfluss auf ihren Geschmack haben. Nach der Ernte sind die Bohnen noch vom Fruchtfleisch umgeben. So dürfen sie einige Tage gären und fermentieren. Dieser Prozess sorgt dafür, dass die enthaltenen Bitterstoffe abgebaut werden. Anschließend müssen die Bohnen trocknen, um ihren hohen Wassergehalt zu reduzieren. Dazu breiten die Kakaobauern sie unter freiem Himmel aus, die Sonne erledigt den Rest. Weiter geht es dann beim Hersteller. Hier werden die Kakaobohnen geröstet und erhalten dabei ihren typischen Geschmack. In der Brechanlage werden sie von ihrer Schale befreit und wandern anschließend ins Mahlwerk, wo sie die bekannte Pulverform annehmen. Und so finden wir den Kakao dann bei uns im Supermarkt.
Einfache Ideen, um Kakao selber machen
Besonders schnell und einfach gelingt der Kakaogenuss mit unserem 6er Pack milk and easy in der Geschmacksrichtung Kakao. Hier trifft köstliche Bio Alpenvollmilch aus dem Allgäu auf edlen Bio Kakao. In unserer praktischen Milchflasche ist das Getränk in Windeseile zubereitet. Das eignet sich natürlich zum sofort Trinken, aber auch als Grundlage zum Backen oder für die schokoladige Note im Müsli.
Für besonders dekadenten Genuss eignet sich eine gehaltvolle heiße Schokolade. Dazu zunächst den Kakao in Milch anrühren, etwa in unserer Milk&Easy Variante Regular für leckere Alpenvollmilch aus dem Allgäu. Mit Zucker oder Honig süßen, anschließend mit Vanille und Zimt verfeinern. In Tassen gießen und mit einem ordentlichen Klecks Schlagsahne garnieren. Besonders schokoladig wird es außerdem mit ein paar Streifen Schokosoße. Und den ganz besonderen Kick beim Kakao selber machen gibt es mit einer modernen Version von Xocolatl, dem Getränk der Götter aus Mesoamerika. Dazu besonders reinen Kakao in Milch geben, mit Chili und Vanillemark verfeinern und nach Wunsch mit Honig süßen. Wer es ganz authentisch mag, der verwendet Wasser statt Milch und lässt die Süße weg.
Genuss ohne schlechtes Gewissen
Die Kakao Wirkung ist positiv für Körper und Seele. Doch auch hier gilt, in Maßen – nicht in Massen. Beim Einkauf sollte außerdem der Blick auf die Zutatenliste nicht fehlen, denn oft enthält Kakaopulver aus dem Supermarkt Zucker und andere Zusatzstoffe. Damit sind die gesundheitlichen Vorteile schnell wieder dahin. Bei milk and easy legen wir Wert darauf, natürliche Produkte ohne Zuckerzusatz anzubieten. Unsere Sorte Kakao besteht nur aus edlem Kakaopulver und Alpenvollmilch aus dem Allgäu. Damit ermöglichen wir Genuss ohne Reue für das pure Trinkerlebnis mit der edlen Kakaonote.